Jeder reagiert empfindlich auf Komplimente. Untersuchungen zeigen, dass ein Kompliment motivierender ist als beispielsweise ein Geschenk, da Komplimente zu einem guten Gefühl beitragen. Und doch zeigen Untersuchungen, dass in der Praxis nur wenige Komplimente gemacht werden, obwohl wir dies häufiger tun sollten.

Der amerikanische Psychologe Skinner entdeckte, dass belohntes Verhalten wiederholt wird. Die Produktivität der Mitarbeiter wird gefördert, wenn am Arbeitsplatz Wertschätzung zum Ausdruck gebracht wird. Darüber hinaus sorgt ein Kompliment für mehr Engagement, fördert die Leistung und Komplimente zu machen ist ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung.

Nationales Kompliment

Der 1. März ist der Nationale Tag der Komplimente. Der Moment, über die Macht von Komplimenten nachzudenken. In diesem Blog geben wir eine Reihe von Tipps, wie man ein Kompliment macht und erhält. Denn als bodenständige Niederländer fällt es uns oft schwer, mit Komplimenten umzugehen.

Wie macht man ein Kompliment?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Kompliment zu machen. Ein Kompliment können Sie direkt aussprechen, indem Sie sich zum Beispiel am Ende einer Besprechung beim Vorsitzenden oder Lehrer für die gute Organisation oder das Gelernte bedanken. Oder klopfen Sie dem Kollegen auf die Schulter, der für die schöne Präsentation verantwortlich war. Eine weitere nette Idee: Einige Unternehmen nutzen ein Kompliment-Bulletin-Board. Komplimente dazu kann jeder schreiben. Egal wie Sie ein Kompliment machen, es gibt eine Regel, die damit verbunden ist: Seien Sie aufrichtig.

„Nur wenn wir mit Herz und Seele empfangen können, können wir mit Herz und Seele geben.“ Hererd Prinsen – HPC-Schulung

Wie erhält man ein Kompliment?

Ein Kompliment zu bekommen ist nicht für jeden einfach. Oftmals fühlen sich Menschen unwohl, schauen nach unten oder erröten, wenn sie ein Kompliment erhalten.
Eine weitere Reaktion, die häufig auftritt, ist: „So viel war es doch nicht“ oder „Das ist nichts Besonderes, das kann jeder.“ Alle diese Antworten sind völlig unnötig. Alles, was Sie sagen müssen, ist Danke. Einfach danke!

Ein Kompliment zu machen ist eine kleine Anstrengung und bringt so viel, was hält Sie davon ab!