Amersfoort, 13. Mai 2022

Die Niederlande sind führend bei nachhaltigen Meetings

Nach der Koronakrise finden in den Niederlanden wieder volle Sitzungen statt. Onemeeting.com und Green Key Niederlande unterzeichnen daher heute während des NE22 Nieuwe Economie Festival 2022 von MVO Nederland einen Green Meeting Covenant: eine neue Zusammenarbeit, um Geschäftstreffen in den Niederlanden schneller nachhaltiger zu gestalten. Beide Parteien werden einen noch größeren Beitrag dazu leisten, „Nederland Vergaderland“ schneller nachhaltiger zu machen. Ziel ist es, die CO-Emissionen bis 2025 um mindestens 15 % zu reduzieren und darüber hinaus noch mehr Rest-CO2 zu kompensieren, um Tagungen aller Unternehmen in den Niederlanden klimaneutral zu organisieren.

„Als nachhaltiger Vermittler in der Tagungsbranche sehen wir einen starken Anstieg der Anfragen und Buchungen nachhaltiger Tagungen. Sowohl in europäischen Ausschreibungen als auch in den jährlichen Beratungen mit unseren Vertragskunden sehen wir, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Tagungsorten und klimaneutralen Tagungslösungen wächst. In immer mehr Fällen handelt es sich um eine Anforderung statt einer Best-Effort-Verpflichtung. Die Umstellung auf nachhaltige Meetings scheint endgültig. Deshalb bieten wir eine nachhaltige Plattform mit zahlreichen Möglichkeiten zur Reduzierung und Kompensation von CO2-Emissionen. Aber es ist nie genug. Wir können immer mehr tun. Aus diesem Grund schließen wir mit Green Key Netherlands einen Green Meeting Covenant ab. Unser Ziel ist es, dass bis Ende 2023 50 % aller mit Onemeeting.com verbundenen Standorte Green Key GOLD sein werden. Das wirkt sich direkt auf die CO2-Emissionen jedes Meetings aus“, sagt Luc van Bussel, CEO von Onemeeting.com.

„In dieser Zusammenarbeit mit Onemeeting.com sehen wir die Möglichkeit, Green Key als Instrument zu nutzen, um Unternehmern dabei zu helfen, nachhaltiger zu werden. CO2-Reduktion ist unerlässlich. Deshalb wollen wir, dass nicht nur eine Kompensation möglich ist, sondern dass ein Unternehmen zunächst Energie spart und dann auch prüft, welche Energie es selbst erzeugen kann. Wir sind davon überzeugt, dass hier gerade im Bereich Tagungslocations viel möglich ist. Aber es gibt noch mehr zu tun im Bereich Nachhaltigkeit. Denken Sie an umweltfreundliche Reinigungsprodukte, die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung, eine nachhaltigere Gestaltung der Speisekarte und die Einbindung von Unternehmern in Bezug auf ihre gesellschaftliche Stellung. Es ist wichtig, dass wir mit Green Key prüfen, ob ein Unternehmen wirklich nachhaltig ist. Dass wir gemeinsam gegen Greenwashing vorgehen. Wir überprüfen dies durch Inspektionen durch unabhängige Prüfer des internationalen Green Key-Gütezeichens“, sagt Erik van Dijk, Direktor von Green Key Niederlande.

Über Onemeeting.com
Meeting Expert Onemeeting.com ist der innovative und nachhaltige Vermittler in der Meetingbranche und hilft Unternehmen & Organisationen, die Kosten und CO2-Emissionen ihrer Meetings zu reduzieren. Onemeeting.com sucht, vergleicht, bucht und verwaltet alle Meeting-Standorte für Kunden und schließt diese ab Green Meeting ANGEBOTE. Im Jahr 2019 tätigte das Unternehmen 25.000 Buchungen für mehr als 3.000 Kunden. Onemeeting.com bietet 100 % klimaneutrale Meetings an, veröffentlicht seine CSR-Richtlinie und -Ergebnisse im CSR-Register und auf der ISO26000-Plattform und ist ISO27001-zertifiziert. Die Organisation ist ein „Great Place to Work“ und Gründer von WCARE.one: einer nachhaltigen Bewegung in der Meetingbranche.

Über Green Key Niederlande
Green Key ist das internationale Qualitätszeichen für nachhaltige Unterkünfte im Erholungs- und Freizeitbereich sowie im Business-Markt, einschließlich des Gastgewerbes und des MICE-Marktes. Unternehmen mit einem Green Key-Gütezeichen tun alles, um die Umwelt zu schonen, ohne auf Komfort und Qualität für ihre Gäste zu verzichten. Das Green Key-Programm wird von der Stiftung für Umweltbildung in Dänemark verwaltet und in den Niederlanden von der Stichting KMVK (Stichting Keurmerk Milieu, Veiligheid en Qualiet), einer Partnerschaft von ANWB, Koninklijke Horeca Nederland (KHN) und HISWA-RECRON, umgesetzt. Die zertifizierten Unternehmen erfüllen die von der KMVK-Stiftung festgelegten Standards. Ein Dritter mit unabhängigen Inspektoren, Groen Belicht, führt die Inspektionen durch.

Weitere Informationen zu:
Onemeeting.com finden Sie unter diese Seite
Die Onemeeting Company finden Sie unter diese Seite
Den Green Meeting DEAL finden Sie unter diese Seite

Für weitere Informationen verfügbar:
Luc van Bussel | CEO The One Meeting Company | Onemeeting.com | One Meeting Services +31 6 45002468 oder [E-Mail geschützt]
Erik van Dyke | Direktor von Green Key Niederlande +31 612810641 oder [E-Mail geschützt]
Kevin van Grondelle | Business Development Director Onemeet.com +31 6 41511565 oder [E-Mail geschützt]
Saviëlle Roemeling | MVO / CSR-Beauftragter The Onemeeting Company +31 6 30406840 von [E-Mail geschützt]