Die Top 7 der technischen Innovationen in der Hotellerie

Die Hotellerie hat in den letzten Jahren einige technische Neuerungen erfahren. Viele dieser Innovationen konzentrierten sich auf die Verbesserung des Gästeerlebnisses. Hier sind sieben der wichtigsten technischen Innovationen in der Hotellerie:

1. Online-Buchung und Reservierung: Die Möglichkeit, Hotelzimmer online zu buchen und zu reservieren, hat die Art und Weise, wie Hotels Geschäfte machen, revolutioniert. Mit der Verbreitung von Websites und mobilen Apps können Gäste jetzt einfach durch verfügbare Zimmer scrollen, Preise vergleichen und Reservierungen mit einem Klick vornehmen. Dies hat es Gästen nicht nur einfacher gemacht, Zimmer zu buchen, sondern es Hotels auch ermöglicht, den Betrieb zu rationalisieren und den Bestand besser zu verwalten.
  2. Mobiler schlüsselloser Zimmerzugang: Einer der unbequemsten Aspekte eines Hotelaufenthalts ist das Mitführen eines physischen Schlüssels. Glücklicherweise bieten viele Hotels mittlerweile einen mobilen schlüssellosen Zimmerzugang an, mit dem Gäste ihr Smartphone als Zimmerschlüssel verwenden können. Dies macht nicht nur das Mitführen eines physischen Schlüssels überflüssig, sondern erleichtert Gästen auch den Zugang zu ihrem Zimmer und ermöglicht es Hotels, Schlüssel bei Bedarf einfach neu auszustellen.
  3. Personalisierte Gästeerlebnisse: Mithilfe von Technologie können Hotels ihren Gästen jetzt personalisiertere Erlebnisse bieten. Dazu können Dinge wie angepasste Raumtemperatur- und Beleuchtungseinstellungen, personalisierte Empfehlungen für lokale Restaurants und Aktivitäten und sogar personalisierte Unterhaltungsoptionen auf dem Zimmer gehören.
  4. Virtuelle Assistenten: Virtuelle Assistenten wie Amazons Alexa und Google Assistant werden in Hotels immer häufiger eingesetzt und ermöglichen es den Gästen, verschiedene Aspekte ihres Aufenthalts einfach per Sprachbefehl zu steuern. Das kann alles sein, von der Anpassung der Raumtemperatur bis hin zur Bestellung des Zimmerservices.
  5. Kontaktloser Check-in und Check-out: Um den physischen Kontakt zu reduzieren und den gesamten Check-in-Prozess zu verbessern, bieten viele Hotels jetzt kontaktlose Check-in- und Check-out-Optionen an. Dies kann die Verwendung von Automaten zum Ein- und Auschecken oder die Verwendung einer mobilen App zum Scannen eines QR-Codes an der Rezeption sein.
  6. Energiemanagementsysteme: Hotels verbrauchen eine beträchtliche Menge an Energie, und die Implementierung von Energiemanagementsystemen kann dazu beitragen, den Energieverbrauch und die Kosten zu senken. Denken Sie an intelligente Thermostate, LED-Beleuchtung und energieeffiziente Geräte.
  7. Robotisierte Zimmermädchen: Während sich einige Hotels noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, experimentieren sie mit dem Einsatz von Robotern als Zimmermädchen. Ausgestattet mit Sensoren können diese Roboter Aufgaben wie die Reinigung von Böden und die Bereitstellung von Annehmlichkeiten für Gäste übernehmen.

Insgesamt glauben wir, dass diese technischen Innovationen dazu beigetragen haben, die Effizienz und den Komfort der Hotellerie zu verbessern und gleichzeitig das Gesamterlebnis der Gäste zu verbessern. Dennoch kommt der eigentliche Service aus dem von Mensch zu Mensch Interaktion, damit sich die Gäste wie zu Hause fühlen.